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Service-Telefon
05371 814-99999

Mo. bis Fr. 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Überblick

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Vorteile

  • Unterwegs immer parat
  • Der TÜV Saarland bestätigt: Die S-pushTAN-App mit eigenen Zugangs­daten bietet eine hohe Sicherheit
  • Kostenfrei
  • TAN jederzeit und überall
  • Auch fürs Online-Banking am Computer oder Software

Tipp Ihrer Sparkasse

Testen Sie das Online-Banking mit pushTAN und überzeugen Sie sich von der einfachen Bedienung.

Elektronisches Postfach

Sparen Sie sich die Versandkosten oder den Weg zum Kontoauszugsdrucker. Über das Elektronische Postfach erhalten Sie Ihre Auszüge besonders schnell und können diese überall einsehen.

Konditionen

Preise und Leistungen

S-pushTAN-App Kostenfrei
Empfangen einer pushTAN Kostenfrei
Neuen Registrierungsbrief anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smartphone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur S-pushTAN-App haben.
Kostenfrei
Registrierungsdaten per SMS anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smartphone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur S-pushTAN-App haben.
Kostenfrei

Nur ein Gerät

Für das pushTAN-Verfahren brauchen Sie nur ein Smartphone oder Tablet mit Internet-Zugang.

Smart und sicher

Jede TAN wird individuell für einen Auftrag erzeugt und passwort­geschützt angezeigt.

Zwei sichere Kanäle

Das pushTAN-Verfahren nutzt zur Abfrage der TAN einen eigenen, vom Online-Banking unabhängigen Kanal.

Freischaltung

Freischalten und einrichten

S-pushTAN-App laden

Laden Sie sich die S-pushTAN-App aus dem Apple-Store oder dem Google Play Store, um mit der Einrichtung und der Freischaltung zu starten.

Sind Sie Online-Kunde?

Wenn Sie bereits das Online-Banking mit dem chipTAN- oder dem smsTAN-Verfahren nutzen, können Sie jetzt ganz einfach auf pushTAN umstellen.

Sie sind noch kein Online-Banking-Kunde?

  1. Online-Formular ausfüllen
  2. In Filiale oder per Post-Ident legitimieren
  3. Erstzugangs-PIN und Registrierungsbrief getrennt erhalten
  4. Im Online-Banking einloggen

Alternative: Zugang in einer Filiale Ihrer Sparkasse beantragen.

pushTAN freischalten

Öffnen Sie die Kurzanleitung zur Freischaltung des pushTAN-Verfahrens:

Auf einen Blick finden Sie hier alle wichtigen Informationen rund um die Freischaltung.

pushTAN in der Sparkassen-App einrichten

Öffnen Sie die Anleitung zur pushTAN-Einrichtung in der Sparkassen-App:

1. Für iOS

2. Für Android

Details

Details

Online-Banking mit pushTAN

Erledigen Sie Ihre Online-Banking-Geschäfte einfach und bequem mobil. Mit dem pushTAN-Verfahren benötigen Sie zum Empfang einer TAN lediglich ein Smartphone oder ein Tablet.

Zu Ihrer Sicherheit

Bitte beachten Sie ein paar einfache Tipps zum sicheren Umgang mit dem pushTAN-Verfahren.

So einfach geht's

Sehen Sie im Video, wie Sie eine Überweisung mit pushTAN ausführen - jederzeit und überall.

Produktbedingungen

Hier finden Sie die Produktbedingungen für das pushTAN-Verfahren

Fragen und Antworten

Kann ich auch mehrere Geräte (z. B. ein iPhone und ein iPad) gleichzeitig für pushTAN anmelden?

Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf unter Service -> PIN/TAN-Verwaltung -> pushTAN verwalten, ein zusätz­liches Endgerät („TAN Medium“) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrie­rungsdaten per Post oder SMS. Auf jedem Gerät muss die S-pushTAN-App installiert und der Registrie­rungs­prozess durchlaufen werden.

Der bestehende Anmelde­name oder Ihre Legitimations-ID und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.

Was muss ich tun, wenn mein Smartphone oder Tablet nicht mehr verwendet werden kann, weil es defekt ist / gestohlen wurde / verloren gegangen ist oder ich ein neues Endgerät mit pushTAN nutzen möchte?

In diesem Fall müssen Sie einfach neue Registrie­rungsdaten online anfordern. Sie erhalten diese dann per Post oder SMS und müssen den Freischaltungs­prozess auf dem neuen Gerät durchlaufen.

Dadurch, dass pushTAN an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gekoppelt ist, müssen Sie bei einem neuen Gerät den Registrierungs­prozess erneut durchlaufen. So ist die Sicherheit des pushTAN Systems gewähr­leistet.

Anleitung zum Zurücksetzen einer bestehenden Verbindung

Der QR-Code lässt sich nicht einlesen. Was kann ich tun?

Verändern Sie den Abstand des Smart­phones zum QR-Code und sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des QR-Codes. Alternativ unterstützt die S-pushTAN-App auch die manuelle Eingabe der zur Registrierung notwendigen Daten. Diese erreichen Sie über das Bearbeiten-Symbol beziehungs­weise über den Link „Manuelle Eingabe“ auf der Maske zum Scannen des QR-Codes.

Ich nutze ein Privat- und ein Firmenkonto. Kann ich beide mit einem Smartphone oder Tablet verwalten?

Ja, in einer S-pushTAN-App können Sie mehrere pushTAN-Verbindungen für unterschied­liche Online-Banking-Zugänge und -Konten auf einem Smart­phone oder Tablet verwalten.

Was muss ich tun, wenn ich einen neuen Mobilfunkvertrag mit neuer Handynummer habe?

Das pushTAN-Verfahren arbeitet mit eigenen Kennungen und krypto­grafischen Schlüsseln. Die Handy­nummer wird nicht verwendet.

Da pushTAN unabhängig von der Handy­nummer arbeitet, gibt es auch keine Abhäng­igkeit zu einem bestimmten Mobilfunk­betreiber. Sollten Sie allerdings Ihr Smart­phone gewechselt haben, müssen neue Registrie­rungs­daten erstellt werden, welche Sie einfach online anfordern können.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe und durch zu häufige Fehleingabe des Passworts die S-pushTAN-App gesperrt wurde?

In diesem Fall müssen neue Registrie­rungs­daten erstellt werden. Diese können Sie einfach online anfordern. Bevor Sie den Registrierungs­prozess neu starten, müssen Sie zuerst die S-pushTAN-App zurück­setzen. Bei iOS-Geräten beenden Sie bitte die S-pushTAN-App und setzen Sie diese in den Einstel­lungen zurück. Nachdem Sie einen Neustart des Smart­phones durchgeführt haben, können Sie den Registrierungs­prozess beim Start der S-pushTAN-App erneut durchlaufen.

Bei Android-Geräten wird die S-pushTAN-App durch Deinstal­lation zurückgesetzt. Wenn die Deinstal­lation erfolgreich beendet wurde, können Sie die S-pushTAN-App aus dem Google Play Store neu installieren und einrichten.

Anleitung zum Zurücksetzen einer bestehenden Verbindung

Kann ich das pushTAN-Verfahren auch bei anderen Banken nutzen?

Nein, momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkassen möglich. 

Wie kann ich in der App „Sparkasse“ bzw. „Sparkasse+“ das Sicherheitsmedium für einzelne Konten von pushTAN auf chipTAN beziehungsweise smsTAN umstellen?

Für die Nutzung eines alter­nativen TAN-Verfahrens müssen Sie sich erneut registrieren. Mit Hilfe der Legitimations-ID können Sie dann die Änderung des TAN-Verfahrens vornehmen. Voraus­setzung ist, dass Sie auch diesen Online-Banking-Zugang in der App „Sparkasse“ bzw. „Sparkasse+“ eingerichtet haben. Gehen Sie dann wie folgt vor (Beispiel iOS-Geräte):

  1.  Wählen Sie das entsprech­ende Konto in der Konten­liste aus.
  2. In der daraufhin angezeigten Umsatz­liste klicken Sie unten rechts den Button "Kontodetails" an.
  3. Wählen Sie den Begriff „Anmelde­name/LegID“ aus.
  4. Auf der daraufhin angezeigten Seite können Sie für das Konto den Anmelde­namen/LegID des Online-Banking-Zugangs mit dem dazu­gehörigen TAN-Verfahren auswählen.
  5. Mit der Auswahl des entsprech­enden Online-Banking-Zugangs wird das Konto auf das alternative TAN-Verfahren zu diesem Zugang umgestellt.
Kann ich erkennen, ob eine pushTAN von jemandem übertragen und genutzt wurde?

Ja, wenn Sie bei der Instal­lation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Kundenbetreuer in der Sparkasse in Verbindung. 

Bietet das pushTAN-Verfahren einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?

Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen. 

Welche Vorkehrungen sieht die pushTAN vor, damit Nutzer nicht zur Freigabe von vermeintlich korrekten Transaktionen verleitet werden?

Die S-pushTAN-App zeigt Ihnen verschiedene Daten aus Ihrer Trans­aktion auf einer Seite an und lässt Sie diese durch Klicken auf „Auftrag freigeben“ explizit bestätigen. Dies hat den Vorteil, dass die Daten nicht so einfach überlesen werden können. 

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Service

Service

Sie nutzen bereits Online-Banking und möchten ein anderes TAN-Verfahren nutzen? Wechseln Sie es hier.

Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet und möchten weiterhin pushTAN nutzen?

Ihr Service war nicht dabei? Finden Sie den richtigen Service zu Ihrem Anliegen im Service-Center.

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